Ausstellungen
  Wir     Netzwerk     Aktuelle Termine     Leistungen     Personal - Stellenpool     Fortbildungen     Download     Heimzeitung     Veröffentlichungen  
Peter Bischofs
Andrea Rose
Susanne Paffrath
Joachim Hoffmann
Hoffmann / Miller
Anne Brehe
Gerburg Engelaender
Horst Miller
Bischofs / Hinz
Jerome Peri und Joachim Hoffmann
Agnes Lenz
Marlies Spiekermann
Zwiegespräche
Allgemein:
Startseite
Wegbeschreibung
Kundenlogin
Impressum
Kontakt
AGB
Datenschutz

Marlies Spiekermann

Frau Marlies Spiekermann zeigte ihre Ausstellung „KLANGFARBEN - FARBKLÄNGE“
von Samstag, 9.7.2011, 18.00 bis Samstag, 1.10.2011

Malen? Ein zutiefst überraschender Wunsch nach einer langjährigen schweren Tropenkrankheit
und einem ungewöhnlichen Heilungsweg. Noch unvorstellbarer, dass dieser mich zu zahlreichen
Ausstellungen führen würde. Vorher habe ich nach Studienaufenthalten in verschiedenen
Ländern Asiens viele Jahre in der Entwicklungspolitik und Entwicklungszusammenarbeit gearbeitet.
Ich freue mich über diesen neuen Weg in meinem Leben.

„KLANGFARBEN - FARBKLÄNGE“ Impressionen zu Musik

In Klängen schwingen Farben – Klangfarben. In Farben schwingen Töne – Farbklänge.

Zunächst forderte mich die Musik Arvo Pärt`s heraus. Durch das Hören, hören – unzählige Male hören
versuchte ich, verborgene Schwingungen und den geistigen Raum hinter seiner Musik zu ertasten.
Es folgten Bilder zu Adagios verschiedener Cellokonzerte. Zu Werken von Helmut Lachemann,
Eric Satie, Fanny Mendelssohn-Hensel´s Klavierzyklus „Das Jahr“, u.a. Diese akustisch-visuellen
Zwiegespräche finden schließlich in Licht und Farbe Ausdruck auf der Leinwand.

Leuchttisch


Druckbare Version